Wolfgang Kraus, geboren 1965 in Regensburg, studierte nach der Schulzeit bei den Regensburger Domspatzen, wo er unter Domkapellmeister Georg Ratzinger im Konzertchor sang, Kirchenmusik an der Fachakademie für Katholische Kirchenmusik in Regensburg. Orgelunterricht erhielt er schon seit 1976 bei seinem Vater, Domorganist Eberhard Kraus. 1989 legte er die B-Prüfung in Katholischer Kirchenmusik ab. An der Musikhochschule Stuttgart setzte er seine Studien in künstlerischem Orgelspiel bei Werner Jacob und Christoph Bossert fort und besuchte zahlreiche Meisterkurse bei Daniel Roth, Marie-Claire Alain, Olivier Latry u.a. Zusätzlich studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Regensburg.

Seit 1994 ist er Kirchenmusiker in Furth im Wald und seit 1997 Regionalkantor der Region Cham.

Im Jahr 2000 gründete er das Vokalensemble Cantamus Furth im Wald. Seit 2003 leitet er den Chor und das Orchester des Collegium musicum Regensburg und seit 2014 den Oratorienchor Schwandorf.

Er nahm mehrere CDs mit Orgel- und Chormusik sowie als Klavierbegleiter auf. Konzertreisen führten ihn in wichtige Städte Europas wie London, Paris (Notre Dame), Rom (Vatikan), Berlin und Breslau sowie nach Südkorea.

2016 wurde er in den Orden der Ritter vom Heiligen Grab investiert.